Neue Kamera

Ich habe mir die Nikon D800 geleistet und bin hellauf begeistert. Zuerst war ich sehr skeptisch, ob ich die 36 Megapixel überhaupt brauche und ob meine Objektive hier überhaupt das leisten können, was die Kamera zu leisten fähig ist. Es war viel zu lesen von verwackelten Bildern aufgrund der enormen Auflösung und auch von massiver Datenflut der RAW Dateien, welche 50-60 MB groß sind. Nach ein paar Wochen kann ich allerdings sagen: die monatelangen Sorgen waren umsonst. Klar muss man sehr sorgfältig arbeiten, wenn man wirklich knackescharfe Bilder für einen 2m x 4m großen Ausdruck haben will. Allerdings fotografiere ich nicht für übergroße Bilder. Distanziert man sich ein wenig von der 100% Ansicht und nutzt die High ISO Fähigkeiten der Kamera, so ist man allerdings in der Lage auch bei schlechtem Licht grandiose Aufnahmen ohne Blitz zu machen. Und wenn das Licht gut ist und man auf kurze Verschlusszeiten kommt, hat man tolle Möglichkeiten aus den Bildern zu croppen. Sehr praktisch, wenn man mal eine zu kurze Brennweite drauf hatte. Das erste mal hat sich das Potential bei einem Klettertrip nach Franken gezeigt. Ich weiß, die Auswahl an Protagonisten ist beschränkt, aber ich wollte vielmehr die Möglichkeiten der Kamera zeigen. Einige Bilder sind Vergrößerungen und durchaus viele Bilder sind in der 100% Ansicht unscharf und rauschen stark. Ich finde beides ist ohne vorherige Info nur schwer zu erkennen.

Hier gibt es die Aufnahmen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0