Klettern in Thailand

die Klettersaison wurde dieses Jahr für mich wieder in etwas wärmeren Gefilden eröffnet. Zwei Wochen in Tonsai (Thailand) waren wieder traumhaft entspannt. Als kleines i-Tüpfchelchen haben wir dieses Mal auch drei Nächte auf Ko Lao Liang verbracht. Dies ist eine kleine Insel mit nur 300m Sandstrand und einem vorgelagerten Korallenriff in glasklarem Wasser mit tausenden Fischen und sogar Delfinen. Die Insel ist eigentlich eine Doppelinsel und liegt in einem Naturschutzgebiet vor der Küste Trangs in der Andamanensee. Die Südinsel ist von Fischern bewohnt und soll einen noch schöneren Strand haben, was ich leider nicht selbst gesehen habe. Auf der Nordinsel gibt nur ein Resort. Resort hört sich dabei vielleicht nach mehr an als es ist. Am Strand stehen vielleicht 20 recht komfortable Zelte und es gibt einen Essensbereich und einen Dusch- und Toilettenbereich. Im Preis für die Übernachtung von 1000 Bath (zur Zeit rund 26 Eur) sind Wasser/Kaffee/Tee, drei Buffet-Mahlzeiten und Kanu und Schnorchelusrüstung inbegriffen. Natürlich kann man auch klettern. Aufgrund der beschränkten Anzahl an Touristen und noch weniger Kletterern ist der Fels noch richtig griffig und man ist mehr oder weniger alleine. Und das bei einer unglaublichen Kulisse. Einfach ein Traum und perfekt um mal richtig abzuschalten und runter zu fahren. Auf jeden Fall die perfekte Ergänzung zu Tonsai auch wenn der Preis für die Übernachtung ein wenig höher ist als dort. Aber ehrlich gesagt sind 26 Eur für europäische Verhältnisse sehr gut verkraftbar.

Bilder in der Gallerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0